sw anriss graupa web2


Siegfried Wagner - Der fremdbestimmte Sohn

Sonderausstellung in den Richard-Wagner-Stätten in Graupa (21. Juni 2019 bis 6. Februar 2020)

 

 

Ausstellung

 

Am 6. Juni 1869 wurde Siegfried als Sohn von Richard Wagner und Cosima von Bülow in Tribschen bei Luzern in der Schweiz geboren. Die Eltern verstanden es, die Geburt über ein Jahr lang geheim zu halten, bis sie verheiratet waren: Sie wollten einen rechtmäßigen Wagner-Erben, der des Meisters Vermächtnis treu bewahren sollte. Diese Idee intensivierte sich nach der Übersiedlung der Familie Wagner nach Bayreuth und der Eröffnung der Bayreuther Festspiele 1876: Meistersohn Siegfried sollte nach Wagners Tod als Leiter die Festspiele übernehmen. Siegfrieds Weg war vorgezeichnet und fremdbestimmt.

 

Die attraktiv inszenierte Ausstellung von artes-projekte ging zum 150. Geburtstag Siegfried Wagners diesem Phänomen nach. Welche Voraussetzungen und Talente hatte der Wagner-Sohn, welche Zwänge begleiteten sein Leben?

 

Seine künstlerischen Fähigkeiten wurden ebenso thematisiert wie die familiären Zwänge, die ihn nötigten, seine Homosexualität geheim zu halten und eine Familie zu gründen, um die Dynastie zu sichern.
Richard Wagners Schatten war während des gesamten Lebens von Sohn Siegfried übermächtig präsent. Ein Architekturstudium gab er zu Gunsten der Musik auf, doch die von Siegfried komponierten Werke sind mehrheitlich vergessen.

 

Ein spannender Stationenweg führte vom Lohengrin-Haus über den Sonderausstellungsraum des Jagdschlosses bis zu einem Raum im 1. Stock der Richard Wagner-Stätten Graupa. Dabei waren in Vitrinen auch seltene Erstausgaben von Siegfried-Wagner-Werken zu sehen und es wurden handschriftliche Quellen aus den Beständen der Richard Wagner-Stätten Graupa gezeigt.

 

 

Kuratorinnen: Dr. Verena Naegele / Sibylle Ehrismann, artes-projekte.ch

Grafik: Daniel Reichlin, Stellwerk Ost (CH)

Bauten: Szenenwerk, Fabian Troxler und Stefan Friedli

Veranstalter/Auftraggeber: Richard-Wagner-Stätten, Graupa

 

https://www.wagnerstaetten.de

Pressebericht von Thomas Morgenroth in der Sächsischen Zeitung vom 11. August 2019

 

 SW Graupa aktuelles02