brahms anriss

Johannes Brahms in Rüschlikon
Ausstellung in Rüschlikon 2017

 

 

Ausstellung

 

Ausstellung in Rüschlikon in Zusammenarbeit mit kulturüschlikon


Brahmshaus Rüschlikon, Säumerstrasse 45 (beim Nidelbad) vom 26. Oktober bis 26. November 2017


"Dort oben möchte ich wohnen!" Das soll Johannes Brahms spontan ausgerufen haben, als er auf einer Schifffahrt hoch über Rüschlikon das (heutige) Brahmshaus sah. Sein Wunsch wurde erfüllt, und der Komponist lebte "dort oben" vom Juni bis September 1874.

Brahms befand sich zu diesem Zeitpunkt anlässlich des Zürcher Musikfestes in der Limmatstadt, wo er sein "Triumphlied" op. 55 dirigierte. Es war nicht der erste Besuch von Brahms in der Schweiz, und es sollten auch nach 1874 weitere Aufenthalte folgen.

Auf Einladung von kulturüschlikon konzipiert artes-projekte eine Ausstellung im Brahmshaus, bei welcher der Aufenthalt in Rüschlikon im Mittelpunkt steht. Die Freundschaften, die Brahms in der Schweiz schloss, werden ebenso thematisiert, wie die hier entstandenen Kompositionen. Darin sind auch zahlreiche - zum Teil auch noch unbekannte - Faksimiles von Briefen und Partiturhandschriften zu sehen.

Grafik: Daniel Reichlin, Stellwerk Ost

Veranstalter: kulturüschlikon

Informationen auf www.kulturueschlikon.ch

Begleitprogramm und Führungen durch die Kuratorinnen.

Leporello mit Programm

Zur Ausstellung erscheint eine illustrierte Broschüre.

Bericht von Bernadette Reichlin auf www.seniorweb.ch



brahms collage

 

 

Broschüre
 

Reader zur Ausstellung: Johannes Brahms in Rüschlikon.
Hsg. Dr. Verena Naegele / Sibylle Ehrismann, 2017. 28 S.

Ansicht Seiten 1 bis 3